Formen von Schwindel

Unter dem Begriff „Schwindel“ werden verschiedene Symptome zusammengefasst, die sich in Ausprägung und Ursache unterscheiden können.

Schwindel besteht aus vier Wahrnehmungen, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein können

  1.  Einer Scheinbewegung, die sich beschreiben lässt als Drehschwindel, der sich anfühlt, als würde sich alles im Kreis drehen; Schwankschwindel, der suggeriert in verschiedene Richtungen zu wanken; Liftschwindel, der sich für Betroffene anfühlt, als würden sie mit einem Aufzug fahren.
  2. Gang- und Standunsicherheit, die zum Sturz führen können.
  3. Benommenheit und Übelkeit sogar bis zum Erbrechen, vor allem wenn der Schwindel plötzlich aufgetreten ist.
  4. Sehstörungen.
Häufigkeit und Auftreten von Schwindel

Häufigkeit

von Schwindel

Schwindel kann unterschiedlich oft auftreten, was auch mit den zugrundeliegenden Ursachen zusammenhängt. Das Schwindelgefühl kann in einer plötzlichen Attacke auftreten, immer wiederkehren oder auch dauerhaft anhalten. Was auch immer die Ursache ist: Wiederkehrender oder anhaltender Schwindel sollte immer von einem Arzt untersucht werden!

Sicher ist auch: Schwindel nimmt einem die Kontrolle über den eigenen Körper. Bei vielen ist daher die natürliche Reaktion als Schutz vor erneuten Schwindelattacken Rückzug.

Bewegung wird vermieden, Unternehmungen bleiben aus. Viele trauen sich nicht mehr alleine aus dem Haus, aus Angst, dass ihnen schwindelig werden könnte, wenn sie sich nicht in Begleitung anderer Personen befinden. Doch wer rastet, der rostet. Besonders im Alter baut der Körper ab, wenn er nicht in Bewegung bleibt. Schwindel und Gleichgewichtsstörungen können daher noch zunehmen.

Das könnte Sie

auch interessieren

Ursachen und Gründe für Schwindel

Warum uns manchmal schwindelig wird und welche vielfältigen Gründe dahinterstecken können. 

Zu den Ursachen
Behandlung und weitere Maßnahmen

Je nach Form und Ursache sollte ein Schwindel behandelt werden. 

Zu den Behandlungen
Ratgeber Schwindel

Unser kostenloser Ratgeber mit weiteren Informationen zum Thema „Schwindel”

Herunterladen